Donnerstag, 3. Jänner 2008

Was sagt der Parfumeur dazu?


Sophie Labbe, Senior Perfumer bei IFF, erklärt uns den neuen Duft-Trend:


"Nachdem jahrelang frische, fruchtige Noten vorgeherrscht haben suchen die Frauen heute reichhaltigere Parfums mit mehr Textur und einem leichten Hauch Mysterium. Das bezeugt Cliniques Aromatic's Elixir, dessen Erfolg noch 35 Jahre nach seiner Kreation anhält.
Die Frauen haben Lust auf neue Emotionen. Sie wollen ein Parfum, das eine Message beinhaltet: eine schöne Blume oder eine Neuinterpretation eines Vintage-Parfums, ein Parfum voller Kontraste mit schönen Materien, Luxus…! Heute besinnt sich die Parfumindustrie wieder auf ihre Wurzeln zurück und erfindet sie neu. Das schlägt sich wiederum in einer Rückkehr zu Rohstoffen nieder, die dank neuer Technologien aber anders verarbeitet werden. IFF zum Beispiel verfügt dank des LMR Labors (Laboratoire Monique Remi) über Zutaten außergewöhnlich hoher Qualität.
Das drückt sich beispielsweise in einer für Prada pour femme verwendeten Patschuli-Selektion oder in einer speziellen Blumenauslese für Les Millésimes bei Givenchy aus. Bei den Herren ist ebenfalls eine Rückkehr zu qualitativ hochwertigen und edlen Parfums zu erkennen. Außerdem wagen die Männer sich nun an typisch weibliche Themen wie die Blume, z.B. L'Iris bei Dior Homme. Auch hier werden die Klassiker neu erfunden: z.B. Fougére, eine vor allem bei Herrenparfums vorherrschende Duftkomponente, wird heute fruchtiger und blumiger ausgedrückt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass bei Herren- und Damenparfums dieselben Grundtendenzen festzustellen sind: Man konzentriert sich wieder auf die Materie indem man sich auf ein vergangenes Hauptelement oder eine packende Geschichte stützt und ein innovatives Element hinzufügt. Man nutzt das Spiel der Kontraste um Emotionen zu provozieren und einen Überraschungseffekt zu erzielen!"

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